Auf Grund der mitgelieferten Gleisstile wird EEP 5 Plugin 2 bzw. EEP 6 vorausgesetzt!
Beschreibung: Der Modellsatz Berlin Ostkreuz III bildet die Brückensituation der Nordkurve am Berliner Ostkreuz ab und liefert damit von EEP-Nutzern gewünschte Modelle, ist aber auch so ausgelegt ist, dass sich andere spitzwinklige Bahnkreuzungen als Teil typischer städtischer wie in der Fläche angesiedelter Bahnanlagen gestalten lassen, wie sie vielerorts bestehen oder bestanden haben (könnten) und bietet mit 5 Gleisobjekten, 8 Immobilien und 2 Gleisstilen vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten.
Vorbildsituationen sind die zweigleisigen S-Bahn-Brücken der Nordkurve und der Verbindung von der Stadtbahn zum Nordring. Sie queren das S-Bahn-Gleise aus Lichtenberg-Friedrichsfelde in Richtung Stadtbahn sowie die Gütergleise der ehemaligen Ostbahn und die Sonntagstraße.
Lieferumfang: Gleisobjekte nach Resourcen/Gleisobjekte/Gleise/Bruecken/Ostkreuz_Nordkurve in EEP unter: Gleisobjekte/Brücken
- OK_NK_Br_1a_AF1 Brücke 1a mit gekrümmtem Außenbogen, Gleislänge 27,6 m; Linkskrümmung 1°; Kreuzungswinkel 21 – 22°
- OK_NK_Br_1b_AF1 Brücke 1b mit gekrümmtem Außenbogenbogen, Gleislänge 34,3 m; Linkskrümmung 1,3°; Kreuzungswinkel 22 – 23,3°
- OK_NK_Br_2_AF1 Brücke 2 mit gekrümmtem Innen- und Außenbogen; Stützmauern auf einer Seite ± 45°, auf der anderen 78 bzw. 75°; Gleislänge 16,2 m; Linkskrümmung 1,5°; Kreuzungswinkel rd. 90°
- OK_NK_Br_2_2_AF1 Brücke 2 mit gekrümmtem Innen- und Außenbogen; Symmetrische Stützmauern auf beiden Seiten ± 45°; Gleislänge 16,2 m; Links- bzw. Rechtskrümmung 1,5°; Kreuzungswinkel rd. 90°
- OK_NK_Br_2_4_AF1 Brücke 2 mit gekrümmtem Innen- und Außenbogen; Symmetrische Stützmauern auf beiden Seiten ± 75°; Gleislänge 16,2 m; Links- bzw. Rechtskrümmung 1,5°; Kreuzungswinkel rd. 90°
Immobilien werden installiert nach: Resourcen/Immobilien/Ostkreuz_Nordkurve in EEP unter: Immobilien/Andere
- OK_NK_BrKp_W_AF1
Brückenkopf westlich von Brücke 1a; mit gekrümmten Stützmauern beiderseits und einer Gesamtfront ca. 98 m; rechts ein Plateau von 20 x 10 m mit Geländer
- OK_NK_BrKp_W_2_AF1
Brückenkopf zur Verwendung mit OK_NK_Br_1a_AF1; mit gekrümmten Stützmauern beiderseits und einer Gesamtfront ca. 60 m; fängt den Dammanschnitt ab
- OK_NK_BrKp_O_AF1
Brückenkopf östlich von Brücke 1b; Gesamtfront ca. 37 m, mit seitlichen schrägen Stützmauern
- OK_NK_BrKp_O_2_AF1
Brückenkopf zur Verwendung mit OK_NK_Br_1b_AF1 oder auch OK_NK_Br_1a_AF1; Gesamtfront ca. 30 m, mit seitlichen schrägen Stützmauern; fängt den Dammanschnitt ab
- OK_NK_Pfeiler_AF1
Ca. 38 m breiter und 1,4 m tiefer Zwischenpfeiler zwischen Brücke 1a und 1b
- OK_NK_Pfeiler_2_AF1
Zwei quadratische Betonstützen (1,34 x 1,34 m) in 6,2 m Abstand; Träger des abgebauten Fußgängerüberwegs
- OK_NK_Bruecke_2_Zusatz_AF1
Behelfsmäßige Geländerverlängerung für Brücke 2; mit identischen Koordinaten wie die Brücke selbst
- OK_NK_GLS_AF1
Gleisdamm-Lückenschluss
Die Gleisstile werden installiert nach Resourcen/Gleisstile/GLEISE
- 836_BrGl_240cm_Stahlblech_AF1
Spezialbrückengleisstil für die schmalen Ostkreuzbrücken
- 837_BrGl_340cm_Stahlblech_AF1
- Brückengleisstil, kompatibel mit Gleisstil 479
Eine Dokumentation wird installiert nach Resourcen/Doc
- AF1414_TREND_Ostkreuz_III.pdf
2 Demoanlagen werden installiert in: Resourcen/AnlagenOstkreuz_Nordkurve
- OK_NK für den Einbau gemäß Vorbildsituation,
- OK_NK_mod für den freien Einsatz
Hinweise: Empfohlen verwenden beim Einsatz gemäß Vorbild folgende Gleisstile:
- Brücken 1a und 1b mein Gleisstil 836 plus Stromschiene B-S-Bahn_nur-S2R_pw1 (ID 885; Wasserweg).
- Brücke 2 der schmale Gleisstil B-S-Bahn_schmal-holz2-S2L_pw1 (ID 888)
Sie können auch meinen Gleisstil 837 oder den Gleisstil 479, jeweils zusammen mit der Stromschiene "B-S-Bahn_nur-S2R_pw1" (ID 885; Wasserweg) einsetzen.
Für den Aufbau gemäß Vorbild sind die Brücken mit passend gekrümmten Gleisen ausgestattet; die Längen sind so berechnet, dass die Brücken 1a und 1b unmittelbar aneinandergesetzt werden.
Die Brückenköpfe bzw. Auflager sind als Immobilien ausgeführt und lassen sich in einem Wechsel zwischen 2D – und 3D-Sicht und etwas Geduld problemlos einpassen.
Die Ausstattung mit Gleisen ist auf Grund der starken Dammanschnitte etwas aufwändiger. Sie folgt dem Dreiklang: Gleis mit Damm – Gleis ohne Damm – Brückengleis (und zurück).
Die Abschnitte Gleis ohne Damm bilden mit den an die Immobilien angebauten Bahndammelementen einen nahtlosen Übergang von der auf dem Damm verlaufenden Strecke zu den Brücken und umgekehrt. Ich empfehle, das zweite Brückengleis erst dann zu setzen, wenn die seitlichen Anschlüsse gebaut sind, da die Gleise auf den Brücken 1a und 1b vorbildgerecht nicht parallel verlaufen.
Folgende Werte fügen die Bahndammansätze zusammen und verhindern gleichzeitig ein "Blitzen" von Gras durch die Mauern: südliches Gleis (von links nach rechts):
- Damm – 22 m ohne – Brücke 1a und 1b – 15 m ohne – Damm – Brücke 2 – Damm
- nördliches Gleis (von rechts nach links):
- Damm – 5,8 m ohne - Brücke 2 – 5,8 m ohne – Damm – 16 m ohne – 63,3 m Brückengleis auf Brücke 1b und 1a – 21 m ohne – Damm
Beim freien Einbau ohne Ostkreuzzusammenhang können Sie ein-, zwei- oder mehrgleisige Überführungsbauwerke bauen. Die Zwischenstücke haben etwa dieselbe Länge wie oben aufgeführt.
Die symmetrischen Brücken OK_NK_Br_2_2_AF1 und OK_NK_Br_2_4_AF1 ermöglichen eine Links- und – um 180° gedreht - eine Rechtskrümmung der Strecke.
Der Gleisdamm-Lückenschluss OK_NK_GLS_AF1 kann je nach Krümmung des anschließenden Damms notwendig werden, um Lücken in der Textur zu schließen.
Zur Installation der Stromschiene: Brückengleise 20 m nach links umgekehrt vervielfältigen, Eigenschaften durch Rechtsklick auf das Gleis abfragen und notieren, vervielfältigtes Gleis löschen, Stromschiene (B-S-Bahn_nur-S2R_pw1) mit identischen Werten einsetzen, 20 m nach links vervielfältigen, Ursprungsstromschiene entfernen (dieser "Umweg" ist notwendig, damit die Brücken-gleise Winkel- und Längeninformationen nicht anzeigen und weil so die Stromschienen auf die richtige Seite des Gleises gelangen).
Es hat sich beim Probeaufbau herausgestellt, dass im Schieneneditor die Einstellung "Länge und Kurvenradius" das Verlegen der kurzen Gleisstücke "ohne Damm" bzw. der Parallelgleise sehr erleichtert, weil so unabhängig von der Gleislänge der Kurvenradius beibehalten wird. Ich danke den Herren:
- Klaus Hamscher und Klaus Dolling für die nachhaltige Anregung zum Bau, die profunde Baubegleitung des Ortskenners, das Bereitstellen von Bildmaterial und Hintergrundinformationen,
- Paul Wessling für die Genehmigung zur Mitbenutzung von Texturanteilen und Unterstützung beim Erstellen der Splines,
- Haymo Bogg für die Unterstützung bei für mich geheimnisvollen Kurvenberechnungen.
Viel Freude mit den Modellen Achim Fricke AF1 |